Pierre Attaingnant gilt als der Erfinder des rationellen Notensatzes mit Noten-Lettern, die auch gleich die Notenlinien enthalten. Von ihm ist eine große Zahl von Drucken mit mehrstimmiger Vokalmusik erhalten, vor allem Chansons Pariser Komponisten. Aus der Nummerierung kann man schließen, dass weitere Drucke verloren gingen. Seine früheren Drucke bestanden meist aus 4 Stimmbüchern zu je 32 Seiten. Später kamen dann noch kleinere Ausgaben mit 2 Doppel-Stimmbüchern zu je 32 Seiten. Von diesen gab es dann jeweils auch eine Variante in einem Band, bei der alle 4 Stimmen auf eine Doppelseite gedruckt wurde.
Attaingnants Drucke tragen meist wenig aussagekräftige Namen. Selbst numerierte Serien sind nicht immer leicht auseinanderzuhalten. Soweit sie Werke von mehr als einem Komponisten haben, besitzen sie eine RISM-Nummer, aus der auch das ungefähre Datum der Veröffentlichung hervorgeht. Jeder Neudruck besitzt seine eigene Nummer.
Bis ich einen guten Überblick über die Drucke Attaingnants habe, werde ich die Noten, die ich in diesem Zusammenhang setze, erst einmal provisorisch zweistellig numerieren. Später werden sie dann endgültige, voraussichtlich vierstellige Nummern erhalten.