Thomas Tallis und William Byrd: Cantiones sacræ (1575)

Tallis und Byrd erhielten 1575 ein königliches Patent, das ihnen das Exklusivrecht für das Notendrucken in England erteilte. Mit den Cantiones sacræ (voller Titel: Cantiones quæ ab argumento sacræ vocantur) stürzten sie sich sogleich mit einer äußerst sorgfältig und übermäßig aufwendig produzierten Ausgabe der besten eigenen Werke in den finanziellen Ruin.

Die erkennbare Sorgfalt, welche die Komponisten damals auf Vorzeichen und Textunterlegung verwendeten, lässt modernen Ausgaben ungewöhnlich wenig Raum für eigene Interpretationen.

Digitalisate

Neu gesetzte Noten

  1. Salvator mundi (Tallis) — tbcs01, tbcs01a — Takt 23: Entgegen der modernen Aufführungspraxis des Stücks ist der letzte Ton im Superius eindeutig nicht erhöht. Takt 25: Ungefähr unter den beiden Sechzehntelnoten befindet sich im Druck ein Kreuz, das sich nicht (nur) auf die tiefste Note beziehen kann und demnach wohl für deren beide Nachbarn gilt.
  2. Absterge Domine (Tallis)
  3. In manus tuas (Tallis)
  4. Emendemus (Byrd)
  5. Libera me (Byrd)
  6. Peccantem me (Byrd)
  7. Mihi autem (Tallis)
  8. O nata lux (Tallis)
  9. O sacrum convivium (Tallis)
  10. Aspice Domine (Byrd)
  11. Attollite portas (Byrd)
  12. O lux (Byrd)
  13. Derelinquit impius (Tallis)
  14. [Dum transisset] sabbatum (Tallis)
  15. [Honor,] virtus et potestas (Tallis)
  16. Ille dum pergunt (Tallis)
  17. Laudate pueri Dominum (Byrd)
  18. Memento homo (Byrd)
  19. Siderum rector (Byrd)
  20. Procul recedant (Tallis)
  21. Salvator (Tallis)
  22. [Candidi] facti sunt (Tallis)
  23. Da mihi auxilium (Byrd)
  24. Domine secundum (Byrd)
  25. Diliges Dominum (Byrd)
  26. In ieiunio (Tallis)
  27. Suscipe quaeso (Tallis)
  28. Si enim (Tallis)
  29. Miserere mihi (Byrd)
  30. Tribue Domine (Byrd)
  31. Te deprecor (Byrd)
  32. Gloria Patri (Byrd)
  33. Libera me Domine (Byrd)