Leadership in IT-Projekten
Christa Weßel
Abstract: IT-Experten müssen neben inhaltlichen Aufgaben auch frühzeitig Personalverantwortung übernehmen. Die Arbeit in und Leitung von Teams erfordern fachliche, methodische und vor allem soziale Kompetenzen im Bereich der Mitarbeiterführung. Hierzu gilt es, eine Basis aus theoretischen Wissen und praktischer Erfahrung auf- und kontinuierlich auszubauen.
Themenfelder: Organisations- und Projektkultur; Kompetenzen: fachlich, methodisch, sozial; Selbstmanagement und Führungskompetenz; Personalentwicklung; Gruppen- und Teambildung; Konfliktmanagement; Software-Engineering: Kunde, Nutzer, Entwickler.
Nutzen: Vertiefung von Kenntnissen spezifisch bezogen auf die IT-Welt in der Auswahl und Anwendung von Maßnahmen an Meilensteinen (z.B. zur Teambildung beim Projektstart), der Früherkennung von Risiken (z.B. Personalausfälle aus unterschiedlichen Gründen oder projektexterne Hindernisse innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation) und zu Präventions- und Interventionsmöglichkeiten. Die Teilnehmer können dies auf eigene Arbeiten anwenden und zu einer Qualitätsverbesserung von Strukturen, Prozessen und Produkten in ihren Projekten und Organisationen beitragen.