Handwerk 2.0: Einstellungen und Potentiale zur Nutzung von Web 2.0-Anwendungen in Handwerksbetrieben
Philipp Taesler, Monique Janneck
Gestaltungsoptionen, Regeln und Regulierungen in virtuellen Communities at INFORMATIK 2011 - Informatik schafft Communities
Berlin 2011
Berlin 2011
Abstract: Handwerksbetriebe zeigen bisher bei der Nutzung von Web 2.0-Technologien eine gewisse Zurückhaltung. Um das aktuelle Nutzungsverhalten, den Kenntnisstand sowie die wahrgenommenen Chancen und Risiken von Web 2.0-Diensten zu erheben, wurden in dieser Untersuchung 147 Handwerksbetriebe befragt. Die Betriebe setzen das Web 2.0 sehr selektiv zur werblichen Unternehmenspräsentation ein. Hauptrisiken sind der hohe Zeitaufwand und die Kosten. Das Hauptinteresse liegt in den Bereichen E-Learning, zwischenbetriebliche Kooperationsplattformen sowie Social Networks. Aus den Ergebnissen können Informations- und Beratungsangebote für das Handwerk abgeleitet werden.