Ansatzpunkte zum Schutz personenbezogener Daten bei Nutzung von Social Media-Diensten am Arbeitsplatz
Jürgen Karla, Björn Gronenschild
Personaldaten im Web 2.0 - Talente finden im Web - Karrieren durch das Web? at INFORMATIK 2011 - Informatik schafft Communities
Berlin 2011
Berlin 2011
Abstract: Der vorliegende Beitrag greift verschiedene Ansätze zur Verbesserung des Datenschutzes in Social Media-Diensten am Arbeitsplatz auf. Nach einer kurzen Darstellung des typischen Umgangs mit persönlichen Daten in Social Media-Diensten erfolgt eine Betrachtung der digitalen Enthaltsamkeit, der perfekten Kontextualisierung sowie des Ansatzes der Eigentumsrechte für personenbezogene Informationen. Anschließend wird vertiefend der Ansatz eines Verfallsdatums für personenbezogene Informationen betrachtet. Dabei werden die Grundidee, eine mögliche Umsetzung, die ursprüngliche Intention sowie Vorteile und Kritikpunkte für das Verfallsdatum diskutiert. Abschließend werden Schlussfolgerungen gezogen sowie ein Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder gegeben.