Automatisiertes Headhunting im Web 2.0: Zum Einsatz intelligenter Softwareagenten als Headhunting-Robots
Ricardo Buettner
Personaldaten im Web 2.0 - Talente finden im Web - Karrieren durch das Web? at INFORMATIK 2011 - Informatik schafft Communities
Berlin 2011
Berlin 2011
Abstract: Der Beitrag skizziert aus Entwurfsperspektive ein automatisiertes agentenbasiertes
Headhunting-System für Online Social Networks (OSN). Dabei werden
neben der grundsätzlichen Projektidee makro- und mikroökonomische Modellierungsaspekte
des Headhunting-Systems beleuchtet. Im Ergebnis zeigt sich, dass deliberative
intelligente Softwareagenten prinzipiell geeignet sind, Headhunting-Aktivitäten im
Bereich der Kandidatensuche zu automatisieren. Die Einführung von Entgelten
für die jeweilige Nutzung der sozialen (Sub-)Netze der entsprechenden Akteure
führt zur Evolution der OSN und zur Verbesserung der Netzqualität (Optimierung
der Vernetzungs- und Prestigemaße). Wertschöpfungsbezogen können die Akteure
im OSN (potentielle Kandidaten, Vermittler, etc.) und die OSN-Betreiber von den
Nutzungsentgelten und die Personalsuchenden von qualitativ hochwertigeren und
schnell zur Verfügung stehenden Kandidatenlisten profitieren.