Geschäftsmodelle für privatsphärenfreundliche soziale Online-Netzwerke
Christoph Eunicke, Heiko Roßnagel, Jan Zibuschka
Datenschutz und Identitätsmanagement für Communities - Communities für Datenschutz und Identitätsmanagement at INFORMATIK 2011 - Informatik schafft Communities
Berlin 2011
Berlin 2011
Abstract: Soziale Netzwerke gewinnen zunehmend an Bedeutung. Bisher allerdings weisen diese sozialen Online-Netzwerke ganz erhebliche Defizite im Hinblick auf den Schutz der Privatsphäre ihrer Mitglieder auf. Ziel dieses Beitrags ist es anhand einer ausgewählten Beispiel-Community die Defizite im Hinblick auf Privatsphärenschutz der aktuellen Lösungen aufzuzeigen, sowie zu illustrieren, wie dies in der Zukunft privatsphärenfreundlich gestaltet werden könnte und welche Technologien dafür benötigt werden. Weiterhin werden die Marktchancen dieser Technologien über den konkreten Anwendungsfall der Beispiel-Community hinaus diskutiert und erste Ansätze für tragfähige Geschäftsmodelle in diesem Bereich aufgezeigt.