Was ist eigentlich Prozessqualität?
Ralf Kneuper
Abstract: Obwohl in Unternehmen und in der Literatur viel über die Verbesserung von Prozessen und ihrer Qualität gesprochen wird, gibt es kaum konkrete Aussagen darüber, was genau unter der zu verbessernden Prozessqualität zu verstehen ist. Dieser Beitrag behandelt daher die Definition eines Qualitätsmodells für Prozesse, ausgehend von einer Sammlung relevanter Rahmenbedingungen und Anforderungen an ein solches Modell. Während es für bestimmte Ergebnisse wie beispielsweise Software schon entsprechende Qualitätsmodelle gibt, gibt es für die Qualität der zugehörigen Prozesse bisher keine bekannten solchen Modelle. Kern des Beitrages ist eine Beschreibung eines solchen Qualitätsmodells mit seinen Qualitätsmerkmalen und -teilmerkmalen. Auf der obersten Ebene besteht das vorgeschlagene Modell aus den Qualitätsmerkmalen Vereinbarungen, Effektivität, Effizienz, Konformität zu relevanten Standards und Vorgaben, Prozessfähigkeit und Prozessmodellierung. Für eine breite Anwendung und Verwendung dieses Modells bleiben noch eine Reihe offener Aufgaben und Fragen, die im Ausblick zusammengefasst sind.